Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    cocoly
    Gast

Taurin-Welches und wo kaufen??

Hallo Ihre Lieben, speziell die Rohfleischfütterer,

da meine beiden Fellnasen super gern Rohes fressen, wollte ich Taurin bestellen.
    Jetzt war ich gerade bei DocMorris (Internetapotheke) und da gibt es x Sorten Taurin, habe dann mal auf Pulver eingeschränkt, aber da stand immernoch soviel.

Kann mir jemand eine Tipp geben, von welchen Firmen/Herstellern man das kaufen sollte und was alles drin sein sollte? Oft sind es ja so Mischpräparate.
    Und wieviel gibt man dann übers Futter?

Wissbegierige Grüße
    Cocoly

Kratzbaumstürmer Avatar von Helga
    Danke vergeben
    187
    144 Danke erhalten.
    Hallo cocoly,

ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Taurin bei DocMorris zu bestellen. Bei sandras-tieroase findet man es auch in der sogenannten Barferecke, zusammen mit anderen Supplementen. Und in anderen Tierfuttershops, die auch Barf anbieten sicher auch (hab ich jetzt aber nicht nachgeprüft).

Was die genaue Dosis betrifft, halte ich mich mal besser zurück, da ich selbst kein Barfer bin. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man es mit der Dosierung bei Taurin nicht so genau nehmen muss, weil ein Zuviel nicht schadet und einfach nur ausgeschieden wird. Scheint mir auch logisch, weil Taurin ja eine Aminosäure, also ein Eiweißbaustein ist.

Ich würde einfach eine Messerspitze davon über die Mahlzeit verteilen.
    LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Läuft schon auf vier Pfoten Avatar von Beluvie
    Danke vergeben
    0
    0 Danke erhalten.
    Taurin bekommst du z.B. bei

Sandras Tieroase

Futterado

Lucky-Land

In der Apoteke ist es meist nur unverschämt teuer.

Taurin ist immer ein weißes Pulver, es muss nicht ganz fein gemalen sein sondern kommt oft als winzig kleine Blättchen (Pulverartig und kann wunderbar in einem ganz klein wenig lauwarmen Wasser aufgelöst werden.
    Pro Durchschnittskatze brauchst du ca 300-500mg Taurin pro Tag, aber so richtig pauschla kann man das schwer sagen.
    Man kann Taurin kaum übersosieren, in verschiedenen Tests ist eine Tauringabe von bis zu 2000% der Mindesttagesdosis ohne negative Folgen geblieben (für die Tiere, die Gelbeutel der Besitzer würden das auf Dauer schon merken).

Bei den Shops kannst du auch gleich einen kleinen Messlöffel mitbestellen (bei Futterado wäre es dieser hier, bei Lucky-Land wäre der blaue Messlöffel unten auf der Seite dafür geeignet.

alles liebe
    gesa
    Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,
    sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

cocoly
    Gast
    Hallo Gesa,

danke für die Tipps, dass es in der Apotheke unverschämt teuer ist, hatte ich nämlich auch festgestellt....dann werde ich mal bei den angegeben Shops gucken.

Schönen Sonntag noch!

Kitten
    Danke vergeben
    0
    0 Danke erhalten.

RE: Taurin-Welches und wo kaufen??

Hallo Cocoly,

Ich bestelle mein Taurin bei Lilly`s Bar.
    Dort kann man auch sogenannte Einsteigersets
    fürs barfen bestellen.
    Dosiermesslöffel gibt es dort auch.
    Die emphohlene Taugesmenge für Taurin
    sind 100 mg auf 100 g rohen Flleisch.

Viele Grüße

Tixi

Wurfkistenflüchter
    Danke vergeben
    0
    0 Danke erhalten.

RE: Taurin-Welches und wo kaufen??

Hallo Cocoly,

ich kaufe mein Taurin beim Tatzenladen und gebe auch täglich eine Messerspitze davon (MUSS vorher in Wasser aufgelöst werden), über's Frühstück.

Wenn du aber ausschließlich roh füttern willst, müsstest du dir noch andere Präparate zur Supplementierung zulegen....falls dich das interessiert, schau mal im "Dubarfst"-Forum vorbei, da kann man dir bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten gibt es jetzt auch ein erstes Buch über Rohfleischfütterung bei Katzen (ich persönlich hab es noch nicht gelesen, es soll aber sehr gut sein): Susanne Reinerth "Natural Cat Food" (in deutsch geschrieben, trotz englischem Titel).

LG, Nicole
    Liebe Grüße von Nicole mit Ghismo und Swirly

cocoly
    Gast
    Hallo Nicole

danke für den Tip!

Komplett barfen möchte ich nicht, es soll bei 1-2 mal die Woche bleiben....zumindest vorerst einmal, denn falls, muß ich ja erstmal die ganzen Bücher studieren, damit ich ja nichts falsch mache und meine beiden dann nichts fehlt!

Zweibeiniger alter Kater Avatar von Gerd
    Danke vergeben
    4
    4 Danke erhalten.
    Ich hab's in einem Fressnapfladen auch in flüssiger Form - also in (Katzen-)Trinkwasser aufgelöst - gesehen.
    Den Preis weiß ich leider nicht mehr.

Wurfkistenflüchter
    Danke vergeben
    0
    0 Danke erhalten.
    Original von cocoly
    Hallo Nicole

danke für den Tip!

Komplett barfen möchte ich nicht, es soll bei 1-2 mal die Woche bleiben....zumindest vorerst einmal, denn falls, muß ich ja erstmal die ganzen Bücher studieren, damit ich ja nichts falsch mache und meine beiden dann nichts fehlt!
    Also, da fällt mir grad noch ein: Du kannst ja auch mal Rinderherz oder Hähnchenherz füttern? Da ist ganz viel Taurin drin, und billig ist es auch....

Soweit ich weiß, muss man Taurin eher zufüttern bei Fertigkost, vor allem bei Dosenfutter? Denn im Rohfleisch ist's ja eh drin... Ich geb täglich was dazu zum Frühstück.
    Liebe Grüße von Nicole mit Ghismo und Swirly

cocoly
    Gast
    Original von Nicole82

Also, da fällt mir grad noch ein: Du kannst ja auch mal Rinderherz oder Hähnchenherz füttern? Da ist ganz viel Taurin drin, und billig ist es auch....
    Na Hähnchenherzen gibt es ja schon einmal die Woche.....wenn die Jungs da am Fressen sind, meint man, die haben wochenlang nichts zu fressen bekommen

Dann gibt es noch Putenbrustfilet.....auch einmal die Woche!